PROMI-WORKSHOP: Meshuggah

Meshuggah gehören zu den kompromisslosesten Bands im Metal. Zum dreißigjährigen Bandbestehen stellt der schwedische Fünfer mit seinem achten Album die Weichen wieder mal neu. Wir sprachen mit den Gitarristen Mårten Hagström und Fredrik Thordendal anlässlich des Auftakts der Europatournee in Berlin.


INTERVIEW: Dropkick Murphys

Fast pünktlich zu ihrem 21. Geburtstag beweisen die Dropkick Murphys dass – allen Unkenrufen zum Trotz – im Folk-Punk doch noch mehr Innovationspotential steckt, als allgemein angenommen. Was bei 11 Short Stories of Pain & Glory anders ist als bei den Vorgängern, erklärt uns Saitenfachmann Tim Brennan beim Termin in Berlin.


Redaktionspoll 2016

2016 war ein turbulentes Jahr. Neben dem großen Leserpoll haben auch wir aus der Redaktion uns Gedanken über unsere persönlichen Tops und Flops gemacht.







Die neuen Kalender für 2017 sind da!




Der Blues-Kalender 2017




guitar für iPad


















Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic