VERLOSUNG: The Dead Daisies on Tour

The Dead Daisies – die Supergroup um Doig Aldrich und John Corabi – kommt mit ihrem energetischen Hardrock im Juni nach Deutschland. Bei uns könnt ihr nicht nur pro Stadt einmal zwei Tickets für die Show gewinnen, sondern beim ebenfalls gewinnbaren Meet&Greet der Band die Flossen schütteln.


guitar präsentiert: Foreigner auf Tour mit Black Star Riders

Foreigner zelebrieren im Rahmen einer großen Europa-Tour ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit 11 Konzerten im Mai und Juni 2017 in Deutschland.


SchoolJam sucht Deutschlands beste Nachwuchsband

... und ihr könnt mitbestimmen, wer das wohl werden wird! Zur Auswahl stehen 21 Schülerbands aus ganz Deutschland.



Axl/DC bald im Studio?

„Angus Young arbeitet derzeit an einem neuen AC/DC-Album mit Axl Rose an den Vocals“, so liest sich der letzte Satz einer News-Meldung der australischen Website NOISE 11. Weitere Details über den Ursprung dieses Gerüchts werden nicht Preis gegeben.


VERLOSUNG: Dream-Theater-Tickets

Wir verlosen einmal zwei Tickets für ein Deutschland-Date der Prog-Metal-Titanen Dream Theater.


VERLOSUNG: Justin Guitar Akustik-Songbook

Für alle aufstrebenden Gitarristinnen und Gitarristen verlosen wir drei Akustikgitarren-Songbooks vom britischen Online-Gitarrenlehrer Justin Sandercore. Darin findet ihr 50 Songs mit Texten, Akkorden sowie Schlagmuster und Grifftabellen.


Umfrage: guitar-Leserpolls 2016

Als Fan zeitloser, handgemachter Musik fühlte man sich im vergangenen Jahr ein ums andere Mal wie mit der Faust ins Gesicht geballert. B. B. King, Lemmy, David Bowie, Leonard Cohen, um nur einige zu nennen – so viele großartige Musiker hat ein einziges Jahr selten gefordert wie das Arschloch 2016. Zum Glück war aber nicht alles für die Katz’, was sich 2016 zugetragen hat. Und so...


Events & Workshops für Gitarristen in Maisach

Neben Auftritten von preisgekrönten Folk-Musikern gibt's auch hilfreiche Workshops, unter anderem vom Australier Michael Fix zum Thema Finger-Picking ...



guitar acoustic: Der Blues-Kalender

Ihr kennt einen Akustik-Gitarristen, der noch ein Weihnachtsgeschenk gebrauchen könnte? Wie wäre es da mit dem guitar-acoustic-Blues-Kalender in edler Schwarz-Weiß-Optik! Darauf präsentieren sich in den großzügigen Maßen 44 mal 31 Zentimeter die Giganten des Blues in ausdrucksstarken Aufnahmen.


Joanne Shaw Taylor muss Tour absagen

Joanne Shaw Taylor muss aus gesundheitlichen Gründen ihre Deutschland-Tour absagen. Bereits gekaufte Karten können an den Vorverkaufsstellen abgegeben werden, an denen sie gekauft wurden.


Literaturnobelpreis für Bob Dylan: Der Preis kommt nach Hause

Mit Bob Dylan hat das Nobel-Komitee 2016 einen würdigen Preisträger gefunden - nicht obwohl, sondern gerade weil es sich um einen Musiker handelt.


Leonard Cohen verstorben

Erst im vergangenen Monat hat Cohen sein neues, düsteres Album vorgestellt und war damit in aller Munde. Am vergangenen Donnerstag, dem 10. November, ist der Kanadier im Alter von 82 Jahren verstorben. Im Rahmen eines Interviews mit dem US-amerikanischen Magazin "New Yorker" hatte der Dichter, Musiker und Songwriter sich zum Thema Tod geäußert: "Ich bin bereit zu sterben. Ich hoffe nur,...


Paul Vincent verstorben

Paul Vincent war nicht nur ein virtuoser Gitarrist, sondern ebenso ein origineller Komponist anspruchsvoller Töne, der zuletzt an vielen Filmmusiken gearbeitet hat.


Die Alben des Novembers: Die Lieblingsplatten der Redaktion

Damit ihr künftig nichts mehr in Sachen geiler neuer Mucke verpasst, präsentieren wir euch an dieser Stelle die Top 6 der Platten die im letzten Monat unsere Redaktions-Hallen erreichten. Den Anfang machen diesen Monat Red Fang, Crowbar, Wovenhand und manche mehr.


Die Alben des Oktobers: Die Lieblingsplatten der Redaktion

Damit ihr künftig nichts mehr in Sachen geiler neuer Mucke verpasst, präsentieren wir euch an dieser Stelle die Top 6 der Platten die im letzten Monat unsere Redaktions-Hallen erreichten. Den Anfang machen diesen Monat Airbourne, Doyle Bramhal II., Stoppok und manche mehr.


Poesie in der nordamerikanischen Tradition – Dylan erhält Literatur-Nobelpreis

Der Mann ist nicht nur Songschreiber, sondern auch Gitarrist. Dylan hatte, abgesehen von seinen Folk-Platten, oft namhafte Gitarristen am Start: Mick Taylor, Mark Knopfler, natürlich Robbie Robertson usw. Darüber hinaus ist sein eigenes Fingerpicking nicht zu unterschätzen. Natürlich ist Dylan jedoch in erster Linie Songschreiber.


Bewerbungsstart bei SchoolJam

Das Bewerbungsfenster für SchoolJam ist wieder geöffnet. Bis zum 23.12. können sich junge Bands zu dem bundesweiten Schülerbandwettbewerb anmelden.


VERLOSUNG: Black Peaks on Tour

Die progressiven Hardcore-ler Black Peaks aus Brighton sind nächste Woche unterwegs in deutschen Konzerthallen. Wir verlosen kurzfristig einmal zwei Tickets für die beiden Shows in Berlin und Köln.







Die neuen Kalender für 2017 sind da!




Der Blues-Kalender 2017




guitar für iPad


















Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic