Finger weg von Billigangeboten

Aktuell sind einige ominöse Anbieter insbesondere auf Amazon aktiv und verkaufen dort vermeidliche Markengitarren zu Spottpreisen...


Electro-Harmonix erweitern ihre Synthesizer-Serie

Die New Yorker Pedalschmiede Electro-Harmonix erweitert ihre Synthesizer-Serie. Neben den seit einiger Zeit erhältlichen Modellen bietet nun auch der neueste Zuwachs, das Synth9, allerlei Möglichkeiten, den eigenen Sound drastisch zu verändern.


Neue Modelle von Sigma

Sigma hat nicht nur neue akutische Gitarren im Programm, sondern auch etwas für die Blues- und Bluegrass-Fans entwickelt ...



Vox feiern 60-jähriges Jubiläum

Vor 60 Jahren fiel der Startschuss für eine der erfolgreichsten Marken der Verstärker-Szene. Die Briten von Vox ehren die Gründung mit einer Gedenktafel am Gebäude des ehemaligen Firmensitzes in Dartfort, Kent. Zur Enthüllung am 14. Februar fanden sich neben aktuellen Vertretern der Führungsebene auch zahlreiche ehemalige Mitglieder der Ur-Belegschaft zusammen um den historischen Tag zu...


Open Studio Day am Abbey Road Institute in Frankfurt

Das Ausbildungsinstitut der Londoner Abbey Road Studios präsentiert sich mit Vorführungen in seinen vier schuleigenen Tonstudios


Palisander und CITES – Stand der Dinge

Mehrere Holzarten sind seit Neuestem im CITES Anhang 2 gelistet, darunter sämtliche Palisanderarten sowie Bubinga und Wenge. Das betrieft viele E-Gitarren und Bässe sowie die meisten Akustikgitarren.


L.R.Baggs-Tag bei InSound in Kiel

Der amerikanische Hersteller für akustische Tonabnehmer-Systeme wird im Kieler Musikgeschäft den ganzen Tag im Laden sein und seine Produkte präsentieren.


NAMM-News: Gretsch Malcom Young Custom Shop

Bei der neuen Malcom Young-Gretsch hat man sich eindeutig an Malcoms Lieblingsgitarre orientiert: Der ’63 Jet Firebird von Gibson.



NAMM-News: Kompakte Neuheiten von Blackstar

Mit dem Fly 3 und der LT-Echo-Serie hat Blackstar handliche und kompakte Amps entwickelt, die so einiges können. Der 15er hat dem 10er-Modell noch einen Gain- und Tone-Regler voraus.


NAMM-News: Neue Signature-Modelle bei Jackson

Shred-Meister Gus G. und Def Leppards Phil Collen stellen auf der NAMM 2017 ihre neuen Signature-Modelle vor.


NAMM-News: Zakk Wylde huldigt Odin

Der Black-Label-Society-Boss Zakk Wylde hat nun schon seit einiger Zeit mit Wylde Audio seine eigene Gitarrenschmiede. Darin baut er mit der Odin Grail eine LP-style Gitarre ganz nach seinem Geschmack.


NAMM-News: Neuauflage des ersten Laney-Amps & Iommi-Signature-Boost

Nach 50 Jahren Firmenbestehen legen Laney wieder ihren allerersten Verstärker neu auf. Außerdem bekommt Tony Iommi einen Signature-Booster.


NAMM-News: Vox MV50-Topteile

Mit der MV50-Serie werfen VOX drei 50 Watt starke Mini-Topteile in den Ring, die gerade einmal 500 Gramm aufweißen.


NAMM-News: Zusammenarbeit von John Mayer und PRS

Die nun einjährige Zusammenarbeit von Mayer und PRS trägt neue Früchte. Herausgekommen ist der J-Mod-100.


NAMM-News: Kompakt und analog bei Ibanez

Ibanez’ neuer Miniatur-Treter Ibanez 850 Fuzz stellt im wesentlichen eine Verkleinerung des klassischen Ibanez OD850 Overdrives dar.


NAMM-News: Orange entwickelt Akustik-Preamp

Der britische Amp-Hersteller Orange ist vor allem E-Gitarristen ein Begriff. Das könnte sich in Zukunft allerdings ändern. Auf der NAMM 2017 stellte die Firma erstmals einen Röhren-Preamp für akustische Gitarren vor.


NAMM-News: Line 6 – Helix für den Desktop

Auf der NAMM 2017, legt Line 6 mit dem Helix Native nach: Die Plug-In-Version des Hardware-Bestsellers.


NAMM-News: Breedlove setzt auf ungewöhnliche Holzarten

Breedlove haben eine neue Stage Exotic Serie auf der Namm vorgestellt. Außerdem gibt es auch die Breedlove Concerto in neuen Holz-Variationen ...







Die neuen Kalender für 2017 sind da!




Der Blues-Kalender 2017




guitar für iPad


















Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic