Facbook guitar Magazin guitar auf Instagram guitar Magazin auf Youtube

Blackstar-Mitbegründer Bruce Keir verstorben

Traurige Nachrichten bei Blackstar: Bruce Keir, der Mitbegründer und technische Mentor der britischen Ampschmiede ist am Dienstag, dem 14. September verstorben. Er starb friedlich im Kreise seiner Familie.

blackstar bruce keir

(Foto: Blackstar Amplification)

Aus dem Nachruf von Blackstar:

Bruce Keir war schon seit einiger Zeit krank und litt an einer frühen Form der Alzheimer-Krankheit. Er wurde am 12. Januar 1961 in Singapur geboren. Seine ersten Erfahrungen mit Röhren sammelte er bei der Arbeit an den alten Marshalls seines Bruders.

Nach seinem Universitäts-Abschluss zog Bruce nach Milton Keynes und begann seine Arbeit bei Marshall Amplification. Er begann seine Karriere als Design-Ingenieur, bevor er zum Chef-Ingenieur und dann zum Design-Direktor aufstieg und mehrere Jahre lang direkt mit Jim Marshall zusammenarbeitete. In den 80er und 90er Jahren war er für viele der technologischen Durchbrüche und führenden Produkte von Marshall verantwortlich.

In den späten 90er Jahren lernte Bruce bei Marshall Ian Robinson, Paul Hayhoe und Richard Frost (die Four Bald Men) kennen, mit denen er schließlich 2007 Blackstar Amplification gründete.

Er vertrat einen „ordentlichen technischen Ansatz“, der im Gegensatz zum „Guruismus“ steht, der oft im Design von Gitarrenverstärkern vorherrscht - Blackstar hält bis heute an diesen Werten fest.

Bruce entwarf alle ursprünglichen Blackstar-Produkte, einschließlich Artisan, Series One und HT-Pedale, in Ians Gartenschuppen in Northampton. Bruce war die technische treibende Kraft hinter all diesen Designs, die zu drei Patenten führten. Er hat auch die ursprünglichen digitalen Algorithmen entwickelt, aus denen die ID: Series hervorging und die heute die Grundlage für die digitale Stärke von Blackstar bildet.

Unter der Leitung von Bruce hat Blackstar eine weltweit führende Forschungs- und Entwicklungsstätte für Gitarrentechnologie aufgebaut, die ständig in die Erforschung der Gitarrentechnologie investiert und Innovationen vorantreibt.

www.blackstaramps.com

 

 

Auch als E-Paper

guitar Sonderhefte

guitar Sonderhefte

Auch als E-Paper

guitar acoustic

guitar acoustic

Download

guitar Playalongs

guitar acoustic