Lesen https://guitar.de/lesen Sun, 23 Jan 2022 10:25:25 +0100 Joomla! - Open Source Content Management de-de Steve Vai und Ibanez stellen Hydra-Gitarre vor https://guitar.de/lesen/news/steve-vai-und-ibanez-stellen-hydra-gitarre-vor https://guitar.de/lesen/news/steve-vai-und-ibanez-stellen-hydra-gitarre-vor

steve-vai-hydra Lesen

Ibanez haben in Zusammenarbeit mit Steve Vai eine ganz besondere „Gitarre“ entwickelt und nun vorgestellt: „Die Hydra“. Das Instrument verfügt über drei Hälse, einmal mit 12, einmal sieben und einmal als Bass mit vier Saiten. Einer der Hälse ist ab dem achten Bund „fretless“, während der Bass-Hals bloß bei der D- und G-Saite bundiert ist. Der Korpus macht einen Schwung, über den außerdem noch 13 Harfensaiten gespannt sind. Als Tonabnehmer sind Single-Coils, Humbucker. Piezo-, MIDI- und Sustainer-Pickups verbaut.

steve vai hydra

Wenn ihr mehr über dieses Ungetüm von einem Instrument erfahren wollt, schaut euch das Video unten an oder geht auf www.vai.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 21 Jan 2022 11:26:00 +0100
Meat Loaf ist verstorben https://guitar.de/lesen/news/meat-loaf-ist-gestorben https://guitar.de/lesen/news/meat-loaf-ist-gestorben

meat-loaf-pressebild-credit-martin-hausler2010-kopie Lesen

Die US-Rock-Ikone Meat Loaf [mit bürgerlichem Namen Michael Lee Aday – geborener Marvin Lee Aday] ist am 20.1.2022 umgeben von seiner Familie verstorben. „Es bricht uns das Herz, mitteilen zu müssen, dass der unvergleichliche Meat Loaf, im Beisein seiner Frau Deborah, seinen beiden Töchtern Pearl und Amanda und im Kreise engster Freunde verstorben ist. Seine beeindruckende Karriere umspannte sechs Jahrzehnte, in denen er über 100 Millionen Platten verkaufte. Als Schauspieler trat er in über 65 Filmen auf, darunter Fight ClubThe Rocky Horror Picture Show, Focus Wayne’s World. Sein Album Bat Out Of Hell gehört immer noch zu den Top 10 der bestverkauften Alben aller Zeiten.“

Rest in the Power of Rock’n’Roll Meat Loaf!  

meat loaf pressebild credit martin hausler2010 kopie

Foto: Martin Hausler

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 21 Jan 2022 10:36:48 +0100
ESP James Hetfield Signature Snakebyte Camo https://guitar.de/lesen/news/esp-james-hetfield-signature-snakebyte-camo https://guitar.de/lesen/news/esp-james-hetfield-signature-snakebyte-camo

ltd_snakebyte_camo_angled-p-kopie Lesen

ESP Guitars haben im Rahmen ihrer „New-for-2022-Phase-1“-Produktvorstellung ein neues Finish für die James Hetfield ESP und LTD Signature Series Snakebyte angekündigt. Die Gitarre verfügt über eine Set-Neck-Konstruktion, einen Mahagoni-Korpus und -Hals, ein Ebenholzgriffbrett, sowie Hetfields eigene EMG JH-SET-Pickups. Ein Teil des Erlöses für jede verkaufte Snakebyte Camo geht an Metallicas  Wohltätigkeitsorganisation, die „All Within My Hands Foundation“. Die LTD Snakebyte Camo ist ab Mai 2022 erhältlich.

ltd snakebyte camo angled p kopie

Die Snakebyte Camo ist nur eine von 43 Modellen, die ESP bei ihrem „New-for-2022-Phase-1“-Event vorgestellt haben. Die neuen Gitarren erweitern die LTD 1000 Deluxe und die 200er-Serien. Vier neue Arrow, sieben EC-Modelle, sowie Updates für die LTD EX-, F-, H-, M-, MH-, Phoenix, SN-, TE- und Viper-Reihen sollen ab Mai erhältlich sein.

Mehr Infos: www.espguitars.com

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 21 Jan 2022 09:56:03 +0100
Woodstock-Gründer Michael Lang stirbt mit 77 https://guitar.de/lesen/news/woodstock-gruender-michael-lang-stirbt-mit-77 https://guitar.de/lesen/news/woodstock-gruender-michael-lang-stirbt-mit-77

michael-lang-getty-images-c-jennifer-lourie Lesen

Der 1944 in New York geborene Michael Lang war Erfinder und Mitorganisator des vielleicht bekanntesten Musikfestivals aller Zeiten: dem Woodstock. Nun ist er am 8. Januar in einem Krankenhaus in New York gestorben, wie The Hollywood Reporter berichtet.

michael lang getty images c jennifer lourieGemeinsam mit seinem Kollegen Artie Kornfeld initiierte und organisiert Michael Lang Ende der Sechziger Jahre das legendäre Woodstock-Festival, zunächst mit dem Plan, damit Werbung für ihr neues Tonstudio zu machen. Auch die Jubiläums-Fortsetzungen Woodstock II (1994) und Woodstock III (1999) organisierte Lang.

In seinem Buch The Road To Woodstock (2009) beschreibt er gemeinsam mit Co-Autor Holly George-Warren die Entstehungsgeschichte des Festivals en detail.

Mit seinem Label Just Sunshine Records veröffentlichte er Anfang der Siebziger Alben von unter anderem Bob Dylan und Billy Joel, des weiteren war er als Manager von Künstlern wie Joe Cocker stets präsent in der Musikszene.

Seine Michael Lang Organisation kümmert sich heute um die Organisation von Musikkonzerten auf der ganzen Welt. Auch ein Broadway-Musical, das sich mit den Ereignissen während des Woodstock-Festivals beschäftigen sollte, war geplant.

Michael Lang starb am 8. Januar mit 77 Jahren im New Yorker Memorial Sloan Kettering Cancer Center an einem Non-Hodgkins-Lymphom und hinterlässt fünf Kinder.

Rest In Peace Michael, danke dass du dein Leben der Musik gewidmet hast.

Foto: Jennifer Lourie/Getty Images

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Wed, 19 Jan 2022 16:46:26 +0100
NEWS: Walrus Audio Mako Series D1 bekommt Update https://guitar.de/lesen/news/news-walrus-audio-mako-series-d1-bekommt-update https://guitar.de/lesen/news/news-walrus-audio-mako-series-d1-bekommt-update

d1_v2-cutout_front Lesen

Walrus Audio spendieren dem D1 High-Fidelity Stereo Delay aus der „Mako Series“ ein Update. Bei der neuen Version des Pedals wurde der Reverse-Algorithmus für einen markanteren Effekt überarbeitet und der Vintage-Algorithmus soll jetzt ein Tape-Delay emulieren. Zusätzlich lässt sich nun auch die Stereobreite mit zwei Modi (Panning und Haas) regeln. Zu guter Letzt lassen sich nun Firmware-Updates über den USB-Anschluss installieren.

d1 v2 cutout front

Preislich liegt das D1 Delay laut Hersteller bei 369,00 Euro.

Mehr Infos: www.walrusaudio.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 18 Jan 2022 16:01:26 +0100
NEWS: Maestro Original Collection https://guitar.de/lesen/news/news-maestro-original-collection https://guitar.de/lesen/news/news-maestro-original-collection

maestro-1a-pedals_angled Lesen

Gibson beleben mit der Maestro Original Collection die legendäre Pedal-Marke wieder. Den ersten Rutsch machen Fuzz-Tone FZ-M, Ranger Overdrive, Invader Distortion, Comet Chorus und Discoverer Delay. Alle Pedale verfügen über einen Switch, der zwischen zwei Voicings umschaltet. Beim Fuzz-Tone lässt sich zum Beispiel zwischen einem „Classic“-Modus, der vom Maestro Fuzz-Tone FZ-1 (bekannt von „(I Can‘t Get No) Satisfaction“) inspiriert ist und einem „Modern“-Modus wechseln, der einen dickeren, zeitgenössischen Fuzz-Sound liefern soll. Ende 2022 sollen bereits die nächsten fünf Pedale folgen. Außerdem ist auch eine Maestro Custom Shop Collection in Arbeit, die exakte Nachbauten, einiger Original-Pedale verspricht.

maestro 1a pedals angled

Das Delay wird für 159 Euro UVP, die restlichen Pedale für 149 Euro UVP erhältlich sein.

www.maestroelectronics.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 18 Jan 2022 15:01:03 +0100
Howard Alexander Dumble verstorben https://guitar.de/lesen/news/howard-alexander-dumble-gestorben https://guitar.de/lesen/news/howard-alexander-dumble-gestorben

howard-dumble-amps-verstorben-todesmeldung-guitar Lesen

Wie vor einigen Stunden über den Dumble-Amps-Instagram-Account bekannt wurde, ist der legendäre Amp-Bauer Howard Alexander Dumble am 18. Januar 2022 verstorben.

howard dumble amps verstorben todesmeldung guitar

Zu seinen berühmtesten Kunden in Sachen Verstärker-Modifikationen zählten in den Achtzigern Stevie Ray Vaughan und Robben Ford. Letzterer soll auch den Anstoß zu Dumbles wahrscheinlich legendärstem Modell gegeben haben: den Overdrive Special. „Er erzählte mir einmal, dass er die Initialzündung zum Overdrive Special bekam, weil er mich einmal über einen '60er Jahre Fender Bassman samt Box hat spielen hören. Das wird mich auf ewig stolz machen. Ich bin froh darüber Howard als engen Freund bezeichnen zu können. Er war Familie“, erklärt Robben Ford.

Für Carlos Santana war Dumble das Ende einer langen Ton-Suche in Sachen Amps. „Ich habe eine Beziehung zu Mr. Alexander Dumble. Meine Suche ist beendet, denn ich habe alles [in Sachen Sound] gefunden“, berichtete Santana erst kürzlich in einem Interview mit guitar.

Farewell & rocke in Frieden Mr. Dumble!

Foto: Tom McGrath

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 18 Jan 2022 08:37:46 +0100
NEWS: Bröselmaschine kündigen Tour an https://guitar.de/lesen/news/news-broeselmaschine-kuendigen-tour-an https://guitar.de/lesen/news/news-broeselmaschine-kuendigen-tour-an

broeselmaschine-2018_sepia-kopie Lesen

Die deutschen Krautrock-Pioniere von Bröselmaschine um den Gitarristen Peter Bursch haben die Termine für ihre Elegy-Tour bekannt gegeben.

broeselmaschine 2018 sepia kopie

Hier sind die Termine:

25. Februar    Hannover, Béi Chéz Heinz

26. Februar    Paderborn, Forum Berufskolleg Schloss Neuhaus

27. Februar    Bremen, Meisenfrei

03. März        Weinheim, Café Central

04. März        Erlenbach am Main, Beavers

05. März        Fürth, Kofferfabrik

06. März        Duisburg, Bora 

11. März        Torgau, Kulturbastion

12. März        Göttingen, EXIL live. music. club.

13. März        Köln, Kantine, Yard Club

13. August     Balve, Rockfestival Balver Höhle

 

Mehr Infos: www.broeselmaschine.jimdo.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 14 Jan 2022 17:28:12 +0100
NEWS: Fender Custom Shop Terry Kath Telecaster https://guitar.de/lesen/news/news-fender-custom-shop-terry-kath-telecaster https://guitar.de/lesen/news/news-fender-custom-shop-terry-kath-telecaster

9215008517_fcs_ins_frt_1_rr-kopie Lesen

Der Fender Custom Shop hat eine Limited Edition Terry Kath Telecaster angekündigt. Die auf 50 Stück limitierte Gitarre ist eine detailreiche Nachbildung des ikonischen Instruments des Chicago-Gitarristen. Dem Original nachempfunden, basiert der Korpus auf dem einer `52er-Tele aus Esche, während der Ahornhals die Spezifikationen einer `67er-Tele aufweist. Zu den originalgetreuen Modifikationen zählen ein Strat-Tremolo, ein Humbucker in der Bridge-Position, sowie zahlreiche Sticker auf dem Korpus.

9215008517 fcs ins frt 1 rr kopie

20.999,00 Euro soll das Sammlerstück laut Hersteller kosten.

Mehr Infos: www.fendercustomshop.com

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 11 Jan 2022 17:23:59 +0100
NEWS: Neues Reverb-Pedal von Walrus Audio https://guitar.de/lesen/news/news-neues-reverb-pedal-von-walrus-audio https://guitar.de/lesen/news/news-neues-reverb-pedal-von-walrus-audio

slotva-cutout_front-kopie Lesen

Walrus Audio haben mit dem Slötvå Multi-Texture Reverb eine Variante ihres Slö-Reverbs angekündigt, die es erlaubt drei Presets zu speichern. Durch gleichzeitiges gedrückt halten der beiden Fußschalter, lassen sich die eingestellten Hall-Parameter speichern. Mit einem kurzen Druck auf beide Fußschalter kann man durch die bestehenden Presets scrollen. Ansonsten hat das Pedal dieselben Features wie das Slö: Zum Beispiel drei verschiedene Modi (Dark, Rise, Dream), sowie drei verschiedene Wellenformen für die Modulation der Hallfahne.

slotva cutout front kopie

Preislich liegt das Slötvå laut Hersteller bei 239,00 Euro.

Mehr Infos: www.walrusaudio.com

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 11 Jan 2022 16:00:24 +0100
Tech 21 MP 40 in limitierter Version https://guitar.de/lesen/news/tech-21-mp-40-in-limitierter-version https://guitar.de/lesen/news/tech-21-mp-40-in-limitierter-version

tech-21-geddy-lee-mp40-signature-sansamp-limited-edition Lesen

Anlässlich des 40. Jahrestags von Rushs legendärer Scheibe Moving Stones wird es voraussichtlich ab März/April 2022 eine limierte Version von Geddy Lees YYZ Signature SansAmp geben. Die Veränderungen sind dabei nicht nur optischer Natur, wenngleich das neue Artwork in Rot und Schwarz klar dem ikonischen Album-Cover Tribut zollt.

tech 21 geddy lee mp40 signature sansamp limited edition

Auch das technische Innenleben hat ein Update spendiert bekommen. Die Boostfunktion bietet nun satte 12 dB für mehr Top-End-Verzerrung, der Shape-Shifter-Button liefert 6 dB mehr „Schmegilka“, was laut Geddy Lee eine „undefinierbare Art von Großartigkeit“ sei. Dazu kommen bekannte handfeste Qualitäten wie die Möglichkeit, den MP40 als Preamp oder auch als Standalone-Löung direkt in der PA einzusetzen.

Dank Mix Control lassen sich cleane und verzerrte Klänge mischen, der Tight-Button soll cleanen Klängen mehr Definition verleihen, verzerrte Klänge sollen bissiger tönen, so der Hersteller. Ergänzt wird das Paket durch die persönlichen Einstellungen von Geddy Lee, zu finden im Owners Manual. Der MP40 Limited Edition wird für rund 400 Euro erhältlich sein.

tech21nyc.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 10 Jan 2022 15:56:31 +0100
AER kündigen neuen Akustikverstärker an https://guitar.de/lesen/news/aer-kuendigen-neuen-akustikverstaerker-an https://guitar.de/lesen/news/aer-kuendigen-neuen-akustikverstaerker-an

aer-c80-port Lesen

AER kündigen mit dem AER Compact 80Pro einen neuen Akustikgitarrenverstärker an. Der 80 Watt starke Amp hat vier vollständige Kanäle für mehrere Instrumente oder Mikrofone und ein größeres Gehäuse als der Compact 60, das für eine verbesserte Basswiedergabe sorgen soll. Preislich liegt der Compact 80Pro bei 1899 Euro.

aer c80 port

www.aer-music.de

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 10 Jan 2022 15:56:08 +0100
Neues Multinetzteil bei RockBoard https://guitar.de/lesen/news/neues-multinetzteil-bei-rockboard https://guitar.de/lesen/news/neues-multinetzteil-bei-rockboard

rockboard_power-block Lesen

RockBoard veröffentlichen mit dem Power Block ein neues kompaktes Mulit-Netzteil für Effektpedale. Der Power Block bietet zehn Stromanschlüsse, davon acht Anschlüsse mit je 9V, zwei Anschlüsse mit je 18V. Für die 9V-Anschlüsse stehen 1200 mA bereit, die beiden 18V-Anschlüsse liefern 800 mA. 
Im Lieferumfang ist neben zehn Verbindungskabeln ein 18V-DC-Netzteil mit wechselbaren Steckeradaptern enthalten. Für die 9V-Ausgänge geben rote LEDs im Falle eines Defekts Auskunft. Das Gewicht beträgt 150 Gramm, die Maße 11,2 x 6 x 2,2 cm (L x B x H). 
Der Power Block ist für 65,90 € UVP erhältlich.


]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 07 Jan 2022 15:09:51 +0100
Neu: Mooer Cab X2 Stereo Cabinet Simulator https://guitar.de/lesen/news/neu-mooer-cab-x2-stereo-cabinet-simulator https://guitar.de/lesen/news/neu-mooer-cab-x2-stereo-cabinet-simulator

me_cab_x2_01 Lesen

Mooer veröffentlichen mit dem Moer Cab X2 ein digitales Cabinet-Simulations- und Impulsantwort-Effektpedal. Damit lassen sich insgesamt 14 User Presets abspeichern und auf 11 vorinstallierte Cabinet-Simulationen in Mono- und Stereo-Setups zugreifen.

me cab x2 01

Zudem werden Impulsantwort-Dateien von Drittanbietern unterstützt. Im Lieferumfang ist zudem die Cab-X2-Editor-Software enthalten, mit der sich die Presets und IR-Dateien besser verwalten und bearbeiten lassen. Um in den eigenen vier Wänden problemlos zu Gitarre zu spielen ist zudem ein Kopfhörer-Ausgang zum lautlosen Üben angebracht.

Der Mooer Cab X2 Stereo Cabinet Simulator ist ab Mitte Dezember für 149 Euro erhältlich.

http://www.mooeraudio.com/

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 09 Dec 2021 14:39:48 +0100
NEWS: No.1 Guitar Center präsentiert: Kuno`s Music Talk mit Inga Rumpf https://guitar.de/lesen/news/news-no-1-guitar-center-praesentiert-kuno-s-music-talk-mit-inga-rumpf https://guitar.de/lesen/news/news-no-1-guitar-center-praesentiert-kuno-s-music-talk-mit-inga-rumpf

19db2e_6fc9737184a64e2195a3872f61307d3d_mv2 Lesen

Das No.1 Guitar Center in Hamburg präsentiert am 16. Dezember „Kuno’s Music Talk mit Inga Rumpf“, eine Abendveranstaltung im Roncalli Grand Café mit Lesung, Interview und Live-Musik. Inga Rumpf ist als Sängerin seit dem Ende der 1960er-Jahre aktiv und hat viel über die Hamburger Musikszene im Laufe der Zeit zu erzählen.

19db2e 6fc9737184a64e2195a3872f61307d3d mv2

Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 09 Dec 2021 11:19:31 +0100
John Miles im Alter von 72 Jahren gestorben – Musik war seine erste und größte Liebe. https://guitar.de/lesen/news/john-miles-im-alter-von-72-jahren-gestorben-musik-war-seine-erste-und-groesste-liebe https://guitar.de/lesen/news/john-miles-im-alter-von-72-jahren-gestorben-musik-war-seine-erste-und-groesste-liebe

johnmiles Lesen

Miles, geboren am 23.4.1949 verstarb am 5.12.2021 nach kurzer schwerer Krankheit im englischen Newcastle im Alter von 72 Jahren. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder sowie zwei Enkelkinder. „Er wird für immer weiterleben in unseren Herzen, und mit dem wunderbaren musikalischen Vermächtnis, das er uns hinterlässt.“ – schrieben seine Familie und seine Angehörigen.

johnmiles
Foto: Tristar Media via getty images

„Music“ ist der Welthit und seine Liebeserklärung an die Musik, die den Songwriter, Gitarrist, Keyboarder und Komponist bis heute einen Platz im Rock- und Pop-Olymp sicherte.

Miles spielte in den Siebzigern in den Abbey Road Studios als Studiomusiker. Schon früh entdeckte er dort seine Vorliebe für Rock mit Streichersätzen. So trug er beispielsweise musikalisch zu den Alben Tales Of Mystery And Imagination des Alan Parson Projects bei.

Später in den Achtzigern trat er nicht nur regelmäßig in der Konzertreihe „Night Of The Proms“ (ab 1985) auf, er tourte zudem auch als genialer Live-Keyboarder und Gitarrist für Tina Turner und Joe Cocker (ab 1987).
Nebst seinem eigene Welthit „Music“ schrieb er insgesamt sechs Studioalben und komponierte bis Ende der 1990er Jahre für mehrere Musicals die Musik.

John, die guitar-Redaktion wird dich als großartige Musiker und vor allem als großartigen Gitarristen in Erinnerung behalten.

Rest in Music

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 07 Dec 2021 10:07:53 +0100
Eventide: Software-Sonderangebot für dot9-Pedal-Serie https://guitar.de/lesen/news/eventide-software-sonderangebot-fuer-dot9-pedal-serie https://guitar.de/lesen/news/eventide-software-sonderangebot-fuer-dot9-pedal-serie

eventideplugin Lesen

Eventide kündigen für die Pedale ihrer dot-9-Serie eine Promotion an, bei der jeder Käufer der Effekte TriceraChorus, UltraTap, MicroPitch Delay oder Blackhole bei einem autorisierten Eventide-Händler zusätzlich ein Eventide-Software-Plugin bekommt. Die Auswahl liegt hier bei den Software-Version der oben genannten Effekte.

eventideplugin

Schnell sein lohnt sich, die Software im Wert von bis zu 199 Euro gibt es gratis im Angebot bis bis zum 31. Januar.

www.eventide.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 06 Dec 2021 14:39:02 +0100
NEWS: Geschenkidee für Rockfans: Rockpost https://guitar.de/lesen/news/news-geschenkidee-fuer-rockfans-rockpost https://guitar.de/lesen/news/news-geschenkidee-fuer-rockfans-rockpost

rockpost_geburtstag Lesen

Guitar-Autor Timon Menge hat mit Rockpost einen Service ins Leben gerufen, bei dem man zu einem bestimmten Datum einen Brief mit Anekdoten aus der Rockgeschichte verschicken lassen kann. So kann man zum Beispiel einem Rockfan einen 4 bis 5 Seiten langen Brief zum Geburtstag schicken, in dem steht was sich an diesem Tag in der Rockhistorie getan hat.

Man kann zwischen einer Variante zum Geburtstag und einer zum Hochzeitstag entscheiden, außerdem gibt es ein Weihnachtsspecial.

rockpost geburtstag

Eine Rockpost kostet 4,95 Euro.

Mehr dazu erfahrt ihr hier: https://rockpost.de/

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 29 Nov 2021 14:09:01 +0100
NEWS: Weihnachtsaktion bei der Captain Guitar Lounge https://guitar.de/lesen/news/news-weihnachtsaktion-bei-der-captain-guitar-lounge https://guitar.de/lesen/news/news-weihnachtsaktion-bei-der-captain-guitar-lounge

captain-guitar-lounge-xmas-2022 Lesen

Die Captain Guitar Lounge bei München hat ab sofort bis zum 23. Dezember die Crazy Xmas Deals. Das bedeutet viele der Artikel sind bis zu 25% reduziert. Dazu gehören Vintage-, Custom-Shop- oder anderweitig limitierte Gitarren, Amps und andere Schmuckstücke.

captain guitar lounge xmas 2022

Einen Überblick über die Angebote findet ihr hier: https://captain-guitar-lounge.com/captain-crazy-xmas-deals

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 25 Nov 2021 14:51:55 +0100
NEWS: Black Week im PPV-Shop https://guitar.de/lesen/news/news-black-week-im-ppv-shop https://guitar.de/lesen/news/news-black-week-im-ppv-shop

blackfriday_1200_1200 Lesen

Am Freitag den 26.11.2021 startet im Webshop von PPV Medien die Black Week – das heißt ihr bekommt 50 Prozent Rabatt auf auf alle Archiv-Magazine. Das beinhaltet natürlich auch die Ausgaben von guitar und guitar acoustic. Habt ihr Lücken im Heftregal oder interessiert ihr euch für einen bestimmten Workshop aus einem alten Heft? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um zuzuschlagen und zu sparen!

blackfriday 1200 1200

Hier geht’s zur Aktion: https://ppvmedien.de/black-week-2021

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 25 Nov 2021 14:14:28 +0100
NEWS: Cream T Guitars veröffentlichen neues Gitarrenmodell in Kooperation mit Billy Gibbons https://guitar.de/lesen/news/news-cream-t-guitars-veroeffentlichen-neues-gitarrenmodell-in-kooperation-mit-billy-gibbons https://guitar.de/lesen/news/news-cream-t-guitars-veroeffentlichen-neues-gitarrenmodell-in-kooperation-mit-billy-gibbons

1d5055d5-2ffd-490a-83ee-090cd306ad0a Lesen

Der Pickup-Hersteller Thomas Nilsen hat zusammen mit Billy F Gibbons von ZZ Top eine Gitarre entworfen. Die Cream T Guitars Aurora wird in England von PJD Guitars hergestellt und ist auf Wunsch mit der Pickup-Swapping-Technologie von Relish Guitars ausgestattet, die es ermöglicht schnell zwischen einer Reihe von Tonabnehmern zu wechseln – von Humbuckern im PAF-Stil über P90s bis hin zu Cream Ts eigenem „Bangers & Mash“. Es gibt eine Standard-, Custom- und Limited-Variante.

 1d5055d5 2ffd 490a 83ee 090cd306ad0a

Die Aurora wird je nach Modell zwischen 2399,00 Euro und 4799,00 Euro kosten.

Mehr Infos: https://www.creamtpickupsdirect.com/cream-t-guitars-i424

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 22 Nov 2021 14:41:14 +0100
NEWS: Zuwachs bei der 3 Series von JHS https://guitar.de/lesen/news/news-zuwachs-bei-der-3-series-von-jhs https://guitar.de/lesen/news/news-zuwachs-bei-der-3-series-von-jhs

jhs_3s_flanger_01 Lesen

Die 3 Series von JHS bekommt drei neue Modelle spendiert. Zu den bisher vorhandenen Modellen stoßen ein Phaser, ein Flanger und ein Hall Reverb. Das Konzept der 3 Series sind Pedale, die aufgrund des unscheinbaren Äußeren und des bei allen Modellen gleichen Formfaktors mit drei Reglern und einem Schalter einen vergleichsweise niedrigen Preis haben – für Effekte, die in den USA von einem sonst eher dem Boutique-Bereich zuzuordnenden Hersteller gefertigt werden.

jhs 3s flanger 01

Preislich liegen die Pedale laut Hersteller bei 119,00 Euro.

Mehr Infos: www.jhspedals.info

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 22 Nov 2021 13:45:15 +0100
NEWS: Acoustic Guitar Show / Gitarrenausstellung in Maisach https://guitar.de/lesen/news/news-acoustic-guitar-show-gitarrenausstellung-in-maisach https://guitar.de/lesen/news/news-acoustic-guitar-show-gitarrenausstellung-in-maisach

bg_ob1 Lesen

Im Rahmen der Beer & Guitar Nights der Brauerei Maisach findet am 21. November von 11 bis 17 Uhr eine Gitarrenausstellung im Saal des Bräustüberl Maisach statt. Austeller sind unter anderem Andreas Cuntz, Joe Striebel, Ramp und Meigel. Daneben gibt es Workshops, Performances und Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos: https://www.beer-and-guitar.com/guitarmeeting-gitarrenausstellung

bg ob1

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Wed, 17 Nov 2021 14:50:47 +0100
NEWS: Gretsch Hollow-Bodys bekommen ein Update https://guitar.de/lesen/news/news-gretsch-hollow-bodys-bekommen-ein-update https://guitar.de/lesen/news/news-gretsch-hollow-bodys-bekommen-ein-update

gretsch_players_edition Lesen

Mit der Players Edition fügen Gretsch neue Modellversionen ihrer Flagschiffmodelle zu ihrem Sortiment hinzu. Die Modelle Falcon, Country Gentleman, Nashville, Tennessee Rose und Anniversary bekommen ein Update in Form von überarbeiteten Pickups, neuen Finishes, verschiedenen Bracing-Varianten und anderen Verbesserungen spendiert, die für den professionellen Einsatz Live und im Studio gedacht sind.

gretsch players edition

Preislich liegt die Players Edition je nach Modell zwischen 2639,00 und 4029,00 Euro.

Mehr Infos: www.gretschguitars.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Wed, 17 Nov 2021 11:05:29 +0100
NEWS: Fender stellen Acoustasonic Player Telecaster vor https://guitar.de/lesen/news/news-fender-stellen-acoustasonic-player-telecaster-vor https://guitar.de/lesen/news/news-fender-stellen-acoustasonic-player-telecaster-vor

fender_apt_group_2_angle Lesen

Fender stellen mit der Acoustasonic Player Telecaster ein neues, in Mexiko gefertigtes Modell aus ihrer Acoustasonic-Serie vor. Die Gitarre verfügt über ein Pickup-System von Fender und Fishman, mit dem sowohl elektrische als auch akustische Sounds, sowie eine Mischung aus beiden möglich sind. Statt einem Fünf-Wege-Schalter wie bei den in den USA gefertigten Modellen, hat die Player Telecaster einen Drei-Wege-Switch.

fender apt group 2 angle

Die Gitarre ist den Farben Butterscotch Blonde, Shadow Burst, Arctic White und Brushed Black verfügbar und soll laut Hersteller 1199,00 Euro kosten.

Mehr Infos: www.fender.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 16 Nov 2021 15:56:10 +0100
NEWS: G&L Fullerton Deluxe Fallout https://guitar.de/lesen/news/news-g-l-fullerton-deluxe-fallout https://guitar.de/lesen/news/news-g-l-fullerton-deluxe-fallout

gl-fullerton-deluxe-fallou-2021 Lesen

Die neue G&L Fullerton Deluxe Fallout orientiert sich am Design der SC-2-Korpusform, die Leo Fender noch zu Lebzeiten entworfen hat. Der Korpus der beiden Modelle mit 3-Tone-Sunburst- und Sunset-Coral-Finishes ist aus Erle gefertigt. Der Hals ist aus Ahorn, auf dem sich je nach Modell ein Griffbrett aus Ahorn oder Palisander befindet. 

Bei den Tonabnehmern findet sich ein G&L-Alnico-P90 am Hals sowie ein G&L-AW4370-Humbucker am Steg. Die Pickups lassen sich in drei Positionen schalten und mit einem Volume- und Tone-Regler inklusive Push/Pull-Poti ansteuern. Die G&L Fullerton Deluxe Fallout ist inklusive Gigbag ab sofort erhältlich.

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 15 Nov 2021 14:41:09 +0100
NEWS: EarthQuaker Devices stellen neuen Fuzz vor https://guitar.de/lesen/news/news-earthquaker-devices-stellen-neuen-fuzz-vor https://guitar.de/lesen/news/news-earthquaker-devices-stellen-neuen-fuzz-vor

eqd_hizumitas_01 Lesen

Mit dem Hizumitas stellen EarthQuaker Devices ein neues Fuzz/Sustainer-Pedal vor. Das Pedal wurde speziell für Wata, die Gitarristin der japanischen Experimental-Metal-Band Boris entwickelt und basiert auf ihrem Elk BM Sustainar. Das Elk Sustainar ist eine japanische Variante des bekannteren Triangle BMP. Das Pedal ist komplett analog, hat True Bypass und wird in den USA gefertigt.

eqd hizumitas 01

Preislich liegt das Hizumitas laut Hersteller bei 179,00 Euro.

Mehr Infos: https://www.earthquakerdevices.com/hizumitas

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 11 Nov 2021 15:21:01 +0100
NEWS: Fender 30th Anniversary Screamadelica Stratocaster https://guitar.de/lesen/news/news-fender-30th-anniversary-screamadella-stratocaster https://guitar.de/lesen/news/news-fender-30th-anniversary-screamadella-stratocaster

fender_30th_anniversary_screamadelica_stratocaster_body Lesen

Fender feiern das 30-jährige Jubiläum des Primal-Scream-Klassikers „Screamadelica“ mit einer Stratocaster im passenden Design. Die Screamadelica-Stratocaster ist die erste offizielle Zusammenarbeit zwischen Fender und Primal Scream. Die 30th Anniversary Sreamedelica Stratocaster hat ein Modern-C-Hals-Shaping, einen 9,5-Griffbrettradius und ein Pao-Ferro-Griffbrett samt Medium-Jumbo-Frets. Dazu kommen drei AlNiCo-V-Singlecoils, ein Zwei-Punk-Tremolosystem, eine Custom-Halsplatte und ein passendes Deluxe-Gigbag

Die 30th Anniversary Sreamedelica Stratocaster ist für eine UVP von 1399 Euro im Handel.

 

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 09 Nov 2021 15:44:40 +0100
Neues Ozzy-Album mit Zakk Wylde angekündigt https://guitar.de/lesen/news/neues-ozzy-album-mit-zakk-wylde-angekuendigt https://guitar.de/lesen/news/neues-ozzy-album-mit-zakk-wylde-angekuendigt

ozzyosbournepodcast Lesen

Kaum zu glauben, aber 14 Jahre ist es mittlerweile her, dass der bärtige Saitenhexer Zakk Wylde mit Black Rain 2007 sein letztes Album bei Ozzy Osbourne als fester Gitarrist eingespielt hat. Nun der Paukenschlag auf den alle Wylde-Jünger gewartet haben: Der Fürst der Finsterniss gibt über seinen offiziellen Account auf eine Chatanfrage des Fan-Podcasts „Diary Of The Madmen – The Ultimate Ozzy Osbourne Podcast“ bekannt, dass Zakk Wylde auf dem für 2022 angekündigten neuen Ozzy-Album auf jedem der Songs zu hören sein soll.

ozzyosbournepodcast
Quelle: Facebook.com/Diary-Of-The-Madmen-The-Ultimate-Ozzy-Osbourne-Podcast-103371685363111

Zusätzlich soll es spannende Features mit Eric Clapton, Jeff Beck, Tony Iommi und vielen weiteren Musiklegenden geben. Willkommen zurück, Zakk!

www.ozzy.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 05 Nov 2021 11:58:22 +0100
NEWS: Neues Distortion-Pedal von JHS Pedals https://guitar.de/lesen/news/news-neues-distortion-pedal-von-jhs-pedals https://guitar.de/lesen/news/news-neues-distortion-pedal-von-jhs-pedals

jhs_packrat Lesen

NEWS: Neues Distortion-Pedal von JHS Pedals

JHS Pedals haben mit dem PackRat ein neues Distortion-Pedal vorgestellt, das auf dem beliebten Proco-RAT-Pedal basiert. Es handelt sich aber nicht um einen schlichten Klon, sondern wie schon beim JHS Bonsai (Tubescreamer) und Muffuletta (Big Muff) um ein Pedal, das per Schalter zwischen verschiedenen Versionen des Originals wie dem Turbo RAT oder dem Dirty RAT wechseln lässt. Die verschiedenen Sounds sind keine Emulationen, im Pedal sind alle analogen Schaltungen der Vorbilder, die sich über ein digitales Switching-System umschalten lassen.

jhs packrat

Kosten soll das PackRat laut Hersteller 289,00 Euro und ist ab Mitte Dezember lieferbar.

Mehr Infos: www.jhspedals.info

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 04 Nov 2021 10:09:20 +0100
NEWS: Rockboard kündigen Pedalboard-Ergänzung an https://guitar.de/lesen/news/news-rockboard-kuendigen-pedalboard-ergaenzung-an https://guitar.de/lesen/news/news-rockboard-kuendigen-pedalboard-ergaenzung-an

rbo_b_frame_4_xl_03 Lesen

Mit dem Frame 4 XL stellen Rockboard eine optionale Austausch-Strebe mit einer  Aussparung um große Netzteile unter den Rockboard-Modellen 4.1, 4.2, 4.3 befestigen zu können. Das Frame 4 XL besteht aus Aluminium und ist gegen die Original-Strebe austauschbar.

rbo b frame 4 xl 03

Preislich liegt der Frame 4 XL laut Hersteller bei 29,90 Euro und ist ab Ende November erhältlich.

Mehr Infos: www.rockboard.de

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Fri, 29 Oct 2021 09:46:37 +0200
NEWS: Heritage Guitars stellen neue Custom Shop Modelle vor https://guitar.de/lesen/news/news-heritage-guitars-stellen-neue-custom-shop-modelle-vor https://guitar.de/lesen/news/news-heritage-guitars-stellen-neue-custom-shop-modelle-vor

1.-the-heritage-custom-core-collection-h-150-plain-top-in-three-finishes Lesen

Der Gitarrenhersteller Heritage Guitars aus Kalamazoo hat eine Plain-Top-Variante der Custom Core H-150 vorgestellt. Die Gitarren haben eine Ahorn-Decke, einen Mahagoni-Korpus, zwei Heritage Custom Shop 225 Classic Humbucker und einen ’50s Hals mit C-Profil. Gegen einen Aufpreis werden die Instrumente auch mit in Artisan-Aged-Variante angeboten.

1. the heritage custom core collection h 150 plain top in three finishes

Preislich liegt die Heritage Custom Core Collection H-150 Plain Top bei 3499,00 Dollar bzw. 3999,00 Dollar in der Artisan-Aged-Variante.

Mehr Infos hier: www.heritageguitars.com und im Video:

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 28 Oct 2021 11:56:44 +0200
meinnotenshop.de empfiehlt: Rockin’ Christmas Tunes https://guitar.de/lesen/news/meinnotenshop-de-empfiehlt-rockin-christmas-tunes https://guitar.de/lesen/news/meinnotenshop-de-empfiehlt-rockin-christmas-tunes

2021-11-g-rockin-christmas Lesen

Es ist jedes Jahr dasselbe: Sobald die ersten Streicher- und Flötenklänge ertönen und klassische Lieder unterm Weihnachtsbaum angestimmt werden, lässt der E-Gitarrist seine Klampfe besser zuhause und konzentriert sich ganz aufs Essen von Omas Weihnachtskeksen. Doch das hat jetzt ein Ende. Mit diesen originellen und authentischen Bearbeitungen für E-Gitarre wird aus jedem betulichen Weihnachtsgebäck eine rockgeladene Rumkugel – ganz nach dem Motto „Schriller die Äxte nie singen als zur Weihnachtszeit!“.

2021 11 g rockin christmas

18,50 

www.meinnotenshop.de/rockin-christmas

 

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Thu, 28 Oct 2021 11:46:18 +0200
NEWS: Supro kündigen neues Flanger-Pedal an https://guitar.de/lesen/news/news-supro-kuendigen-neues-flanger-pedal-an https://guitar.de/lesen/news/news-supro-kuendigen-neues-flanger-pedal-an

e1e446bb1ab8e3b0feeba4e5f1679dd9a5cc72edeb0972c1fab2a29186b3262c Lesen

Supro kündigen mit dem Supro Flanger ein voll analoges, Stereo-Modulations-Pedal an. Der Bodentreter ist mit vier MN3009-Bucket-Brigade-IC-Chips ausgestattet um einen stark ausgeprägten Flanger-Effekt zu erzielen. Neben Reglern für „Speed“ und „Width“ verfügt der Supro Flanger über einen Feedback- und einen Sweep-Regler. Letzterer verlängert die Delay-Zeit auf einer Seite des Stereo-Felds während sie auf der anderen Seite verkürzt wird. Mit dem zusätzlichen „Dimension“-Switch lässt sich laut Supro ein „Doppel-Flanger-Effekt“ erzielen.

e1e446bb1ab8e3b0feeba4e5f1679dd9a5cc72edeb0972c1fab2a29186b3262c

Verfügbar ist das Pedal ab November, in den USA soll es 289,00 Dollar kosten, ein Preis in Euro ist noch nicht bekannt.

Mehr Infos: www.suprousa.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Wed, 27 Oct 2021 13:07:01 +0200
NEWS: Neue Effekt-Pedale von Fender https://guitar.de/lesen/news/news-neue-effekt-pedale-von-fender https://guitar.de/lesen/news/news-neue-effekt-pedale-von-fender

fender-pedals Lesen

Fender haben mit dem Duel Pugilist und dem Dual Marine Layer Reverb zwei weiterentwickelte Versionen früherer Modelle veröffentlicht.

Mit dem Duel Pugilist lassen sich zwei unabhängige Distortion-Sounds entweder einzeln verwenden oder hintereinanderschalten, als ob man zwei Pedale benutzt oder ein paralleles Mischverhältnis der zwei Verzerrer einstellen. Außerdem kann man den Klang über einen 2-Band-EQ noch weiter formen.

Das Dual Marine Layer Reverb bietet dagegen zwei unabhängig einstellbare Reverb-Sounds mit je drei verschiedenen Algorithmen, die sich für komplexen Soundflächen eignen sollen.

fender pedals

Das Duel Pugilist kostet laut Hersteller 199,99 Euro während das Dual Marine Layer Reverb preislich bei 219,99 Euro liegt.

Mehr Infos: www.fender.com

 

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Wed, 27 Oct 2021 12:16:54 +0200
Limitierte Auflage: Maxon OD-9 Blackdrive https://guitar.de/lesen/news/limitierte-auflage-maxon-od-9-blackdrive https://guitar.de/lesen/news/limitierte-auflage-maxon-od-9-blackdrive

maxon_od9_blackdrive Lesen

Der japanische Effektpedalhersteller Maxon veröffentlicht mit dem OD-9 Blackdrive eine limitierte Edition des legendären Overdrive-Pedals in schwarzer Ausführung.

maxon od9 blackdrive

Der OD-9 Blackdrive basiert sowohl hinsichtlich der analogen Schaltung als auch des Designs auf dem Tube-Screamer-Modell von 1982 basiert. Das Ausgangs-Signal lässt sich mit den Reglern Drive, Tone und Level entsprechend einstellen. Das in Japan gefertigte Pedal wird in schwarzer Ausführung extra für den europäischen Markt produziert und ist für 149 Euro ab sofort erhältlich.

https://maxonfx.com/

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 26 Oct 2021 15:32:07 +0200
NEWS: Walrus Audio stellen Update für Distortion-Pedal vor https://guitar.de/lesen/news/news-walrus-audio-stellen-update-fuer-distortion-pedal-vor https://guitar.de/lesen/news/news-walrus-audio-stellen-update-fuer-distortion-pedal-vor

iron-horse-v3-front Lesen

Walrus Audio stellen mit dem Iron Horse Distortion V3 eine neue Version ihres Zerrpedals vor. Die größte Änderung im Vergleich zum Vorgänger sind die nicht mehr an den Seiten sondern oben montierten Klinkenbuchsen. True Bypass lässt sich nun an oder abschalten, und die Lautstärke fällt bei niedrig eingestelltem Distortion-Wert nicht mehr abrupt ab. Hervorzuheben ist außerdem, dass der Si/LED-Switch der Vorgängerversion nun ein Potentiometer ist und man nun stufenlos zwischen den Modi durchschalten kann.

iron horse v3 front

Preislich liegt das Iron Horse laut Hersteller bei 209,00 Euro.

Mehr Infos: www.walrusaudio.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Tue, 26 Oct 2021 16:00:28 +0200
Neue Richter-Gitarren- & Bassgurte https://guitar.de/lesen/news/neue-richter-gitarren-bassgurte https://guitar.de/lesen/news/neue-richter-gitarren-bassgurte

richter_gitarrengurt_bass Lesen

Richter haben mit dem Stronghold II Nylon Black und dem Bass Strap Black wieder neue Gitarren- und Bassgurte im Angebot.

Der Stronghold II Nylon Black ist aus weichem und bequemem Nylon gefertigt, die Endstücke sind laut Hersteller besonders ausreißfest. Der Gurt besitzt eine Breite von 7 cm und ist per Gleitschnalle stufenlos von 100 bis 170 cm verstellbar. Er kann sowohl mit Gitarre als auch Bass verwendet werden.

richter gitarrengurt1

Bei dem Bass Strap Black handelt es sich um einen extra für Bass entworfenen Gurt. Um das Gewicht der Bass-Gitarre auszugleichen, ist er mit 10 cm breiter als ein handelsüblicher Gitarrengurt und besitzt zudem eine 7 mm dicke Neopren-Polsterung.Die Länge ist von 89 bis 153 cm verstellbar, die fünf Aufhängelöcher am hinteren Riemen sind zudem noch einmal extra verstärkt.

richter gitarrengurt bass

Sowohl der Stronghold II Nylon Black als auch der Bass Strap Black sind von Hand und mit veganen Materialien hergestellt.

https://www.richterstraps.com/

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 25 Oct 2021 13:49:34 +0200
NEWS: Neues Slash-Album & Les-Paul-Sondermodell https://guitar.de/lesen/news/news-neues-slash-album-les-paul-sondermodell https://guitar.de/lesen/news/news-neues-slash-album-les-paul-sondermodell

20210527-1116-1 Lesen

Slash veröffentlicht gemeinsam mit Myles Kennedy & The Conspirators ein neues Album mit dem Titel „4“. Die Platte erscheint am 11. Februar 2022 und ist die erste Veröffentlichung des neu gegründeten Plattenlabels Gibson Records. Die erste Vorabsingle „The River is Rising“ könnt ihr seit Freitag kaufen, streamen oder unten mit dem Musikvideo ansehen.

Zu diesem Anlass veröffentlicht Gibson eine auf 250 Stück limitierte Slash Les Paul Standard „4-Album-Edition“

slash les paul standard 4 album edition guitar

Wieviel das Sondermodell kosten wird ist noch nicht bekannt.

Mehr Infos: www.gibson.com / www.slashonline.com

]]>
Haupteintrag News & Aktuelles Lesen Mon, 25 Oct 2021 12:41:07 +0200