NEWS: Neil Youngs Musik von Spotify entfernt
Neil Youngs Musik ist bei dem Streaminganbieter Spotify nicht mehr verfügbar. Grund dafür ist ein offener Brief, den Young Anfang der Woche auf seiner Website veröffentlich hatte. Darin forderte er Spotify auf, seine Musik von dem Dienst zu entfernen, solange dieser „falsche Informationen über Impfungen verbreiten“ würde, indem sie dem Podcast The Joe Rogan Experience eine Plattform böten. „Sie können Rogan haben oder Young, aber nicht beide“, schrieb Young.
Zur Erinnerung: Joe Rogan hatte in seinem Podcast nahegelegt, dass junge, gesunde Menschen sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen müssten. Er selbst hatte statt der Corona-Impfung das Medikament Ivermectin genommen: ein Mittel, dass eigentlich zur Entwurmung von Pferden und Kühen gedacht ist.
In einem zweiten Statement erläuterte Young seine Entscheidung:
[…] Die meisten Leute, die die nicht auf Fakten basierenden, irreführenden und falschen Informationen über das Coronavirus auf Spotify hören, sind 24 Jahre alt, leicht zu beeindrucken und leicht auf die falsche Seite der Wahrheit zu bringen.
Diese jungen Leute nehmen an, dass Spotify ihnen niemals grob unwahre Informationen präsentieren würde. Damit liegen sie leider falsch. Ich wusste, dass ich versuchen muss, darauf hinzuweisen.
Meine gesamte Musik ist auf Spotify verfügbar und wird an diese jungen Menschen verkauft. Menschen, die glauben was sie hören, weil es auf Spotify ist und Leute wie ich unterstützen Spotify indem wir unsere Musik dort anbieten.
Ich habe festgestellt, dass ich Spotifys lebensbedrohliche Fehlinformationen an die Musik liebende Öffentlichkeit nicht weiter unterstützen kann. [...]
Das ganze Statement findet ihr hier: https://neilyoungarchives.com/news/1/article?id=Spotify-In-The-Name-Of-Truth
Bild: Warner/ Emily Dyan Ibarra