Randy Meisner, Gründungsmitglied der Eagles verstorben
Randy Meisner, Bassist in der ursprünglichen Besetzung der Eagles und Sänger ihres Hits „Take It To The Limit“ ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Als Todesursache werden im Statement der Band Komplikationen aufgrund Meisners chronischer Lungenerkrankung genannt.
(Bild: Michael Ochs Archives/Getty Images)
Meisner wurde 1946 in Nebraska geboren und war Mitglied bei Rick Nelson’s Stone Canyon Band und Poco bevor er 1971 zusammen mit Don Henley, Glenn Frey und Bernie Leadon die Eagles gründete. Die Musiker lernten sich kennen, als sie von Produzent John Boylan als Backing-Band für Linda Ronstadt zusammengestellt wurden.
Meisner nahm mit den Eagles fünf Alben auf – Eagles, Desperado, On The Border, One Of These Nights und Hotel California – bevor er die Band 1977 verließ. Danach veröffentlichte er noch drei Solo-Alben und wurde 1998 zusammen mit seinen Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
„Randy war ein integraler Teil der Eagles und entscheidend für den frühen Erfolg der Band“, heißt es im Statement der Band.
Rest in Peace, Randy.